* Kaiserzug Verein
*

Kaiserzug Copyright by Karl Reitter 2008





Kaiserzugverein in Wien - 25 Jahre Steirischer Frühling 

Mit dem Kaiser bei der Eröffnung der Tourismusmesse im Rathauspark am 4.4.2024 



Das Kaiserdouble Friedrich und Bürgermeister Häupl




Der Kaiserzug Verein und die Narzissen Königinnen


Das Publikum beim Fest der Steirische Frühling  im Wiener Rathauspark, war heute wie verzaubert und einigermaßen verblüfft.- DA KAISER IS DA- hörte man überall.

Obmann Stellvertreter Karl Reitter führte mit Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler konstruktive Informationsgespräche,                              über den Kaiserzug 2024 und das Jubiläum 130 Jahre Murtal Bahn wurden auch Programmunterlagen persönlich übergeben.

Ob Bürgermeister Häupl - Landeshauptmann Drexler - Bundesminister Martin Polaschek -- Vizekanzler Kogler alle wollten heute ein Foto mit unserem Kaiser Double - Friedrich Fritz aus Friesach in Kärnten .

Mein Bezirk Murau September 2023

Vor Kurzem war in Murau die Anwesenheit kaiserlicher Hoheiten nicht zu übersehen. Anlass dazu war eine vom Kaiserzug-Verein organisierte Dampfzugfahrt vom Bahnhof Murau bis Stadl an der Mur und zurück.
MURAU. Anlass für das Treffen mit der Zugfahrt war auch das Pfarrfest in Murau: „Für uns eine Selbstverständlichkeit, das kirchliche Fest zu feiern, auch die Habsburger waren sehr religiös“, schilderte der Obmannstv. des Kaiservereines, Karl Reitter, während der Fahrt von Stadl nach Murau. "Die Idee des Kaiserzuges war eigentlich ein Zufall", so Karl Reitter, bei einem Betriebsausflug in Bad Ischl wurde gewettet, ob man einen Kaiser finden würde, der an der Zugfahrt teilnimmt.

Ein Fass Bier für den Gewinner wurde festgelegt. Nach dem Erfolg des ersten Kaiserzuges war die Begeisterung groß, dass die Idee entstanden ist einen eigenen „Kaiserverein“ zu gründen.
"Die Zahl der Besucher und Teilnehmer an den Zugfahrten in Bad Ischl ist ständig gestiegen, 2013 waren es bereits 65.000 Besucher."
Karl Reitter, Kaiserzug-Verein
Kaiserfahrt in Murau
Einige der damals aktiven Mitglieder im Kaiserverein haben sich in weiterer Folge entschlossen, den Verein neu zu gründen. Man suchte Kontakte in die Steiermark und schnell war die Murtalbahn mit seinen historischen Zuggarnituren ein Thema.
Bei den Gesprächen in Murau habe man sehr schnell gute Freunde gefunden und sehr rasch war klar, beim Pfarrfest am 24. September gibt es wieder eine Kaiserfahrt auf der Strecke der Murtalbahn bis Stadl an der Mur. Karl Reitter zeigte sich sehr angetan von der Unterstützung der Bürgergarde, der Stadtgemeinde, dem Team der Murtalbahn wie auch der Pfarre Murau. Alle seien voll hinter der Idee gestanden.

Die kaiserlichen Hoheiten beim Bahnhof in Stadl.  | Foto: Anita Galler



Kaiserzug 2024 am 22. September

https://www.lok-report.de/news/europa/item/44304-oesterreich-kaiserzug-auf-der-murtalbahn.html

Ein Toller Bericht über den Kaiserzug 2023

Herzlichen Dank an Präsident Gunter Mackinger





Kaiserdouble Friedrich Fritz "Kaiserzug Verein"



Frohe Weihnachten 

Wünscht allen unseren Freunden und  

Fahrgäste des Kaiserzuges 2023  

der Gesamte Vorstand des Kaiserzug Verein mit  

Kaiserdarsteller Friedrich Fritz








Murau: Obmann Stellvertreter Karl Reitter erhält Orden


Anlässlich des ersten Kaiserzuges in Murau  wurde an Karl Reitter in Würdigung seiner Verdienste für die Erhaltung und Pflege der k.u.k. Tradition,                                                                                             das Offiziers Kreuz 1. Klasse verliehen.