* Kaiserzug Verein
*


Die Geschichte des Kaiserzug
2008
Im Rahmen der O.Ö. Landesaustellung Salzkammergut 2008, waren 5 Monate lang Dampfsonderzüge zwischen Attnang-Puchheim und Bad Ischl Unterwegs.
Bei einem Betriebsausflug einer O.Ö. Wochenzeitung entstand auf Grund einer einzulösenden Wette zwischen den Zeitungsschreibern und dem jetzigen Obmann des Kaiserzug Verein, Karl Reitter, die erste Fahrt des Kaiserzuges nach Bad Ischl. Nicht nur die Bedingung “Kaiser Franz von Bad Ischl“ am 15.August auf den Kaiserzug zu bringen wurde innerhalb von 8 Tagen erfüllt, sondern auch viele unzählige Vereine in Nostalgischer Bekleidung, wie das Traditionskorps IR 42, Trachten Vereine, Goldhauben - Frauen und eine Gruppe Hochradfahrer vom Fahrradmuseum Altmünster waren dann mit an Bord des Dampfsonderzuges.
Auch zahlreiche Fahrgäste erschienen in historischer Bekleidung. Zur Ankunft des Kaiserzuges fanden sich zahlreiche Festgäste ein, unter denen auch hochkarätige Besucher aus dem Hause der Habsburgerdynastie (Kaiservilla Bad Ischl) anwesend waren.
Es waren dies: die Cousine der Englischen Königin, Lady Diana Douglas - Hamilton und Sir Alkaster Buchnan-Hepburn in Begleitung von Markus Habsburg-Lothringen und Bürgermeister Hannes Heide.
Eine Musikkapelle durfte natürlich nicht fehlen. Anschließend an die Begrüßungszeremonie erklang die Kaiserhymne am Bahnsteig, die eine beeindruckende Begeisterung in den Augen der Festgäste hervorrief.
Durch das Kaiserfest ist zwischen den Akteuren des Kaiserzuges, der Stadt Bad Ischl und dem Hause Habsburg-Lothringen eine beispielhafte, dauerhafte Freundschaft entstanden, dadurch ist der Kaiserzug zum fixen Bestandteil der Kaiserfesttage anlässlich des Geburtstages von Kaiser Franz Joseph I. geworden.
2011
Am 5. April wurde in Altmünster der Verein „Arbeitsgemeinschaft Kaiserzug“ gegründet.
2012
Am 9.September legt Karl Reitter aus Persönlichen und Bahntechnischen Gründen sein Amt als Obmann der ARGE Kaiserzug zurück.
Im Gegenzug wurde am 25.September der neue aus einem Team geschulter ÖGEG Eisenbahnfachleute (Lokpark Ampflwang) Kaiserzug Verein gegründet. Somit ist der Kaiserzug wieder in guten Händen.
2013
Am 15. August wurde Obmann Karl Reitter zum k.k StB - Zentralinspektor i.Tr befördert und mit dem goldenen Verdienstkreuz des O.Ö. Traditionsverbandes für den besonderen Einsatz rund um den Kaiserzug ausgezeichnet.
2014
Erstmals seit dem Bestehen des Kaiserzuges nach Bad Ischl werden 140.000 Zuseher bei den Kaiserfesttagen gezählt.
2016
Obmann Karl Reitter nominierte Gerard N. Fritz zum neuen Kaiserdarsteller und Präsident des Kaiserzug Verein.
2017
Das Jubiläum "10 Jahre Kaiserzug " beginnt mit zahlreichen Vorbereitungen, 25 Mitarbeiter werden mit dem goldenen Verdienstkreuz ausgezeichnet, nach einem gelungenen Jubiläumsfest in der Stallung des Kaiserpark trifft Obmann Karl Reitter nach 10 erfolgreichen Jahren die Entscheidung: Den Kaiserzug in dieser traditionellen weltweit bekannten Ausführung wird es nicht mehr geben.
"Kaiserzug NEU" Präsident Gerard N. Fritz bemüht sich sehr umsorgt um den Fortbestand des Kaiserzug Projekt, es wurde kein Nachfolger gefunden. Finanzielle Schwierigkeiten seitens des neuen Kulturreferenten dem Landeshauptmann von O.Ö. und der Überaschende Rücktritt von Tourismusdirektor Robert Herzog sind das endgültige aus des beliebten Kaiserzuges unter der Federführung von Karl Reitter.
2018
Als Ersatz gibt es einen ÖGEG Dampfzug zum Kaiserfest in Bad Ischl am 15. August
2018 Neu " Unterwegs mit dem Kaiser" zu neuen Destinationen!
Durch den  persönlichen Einsatz von Obmann Karl Reitter konnte die Crew des Dampfschiff Schönbrunn  und das Management der Steyrtal Museumsbahn zu einer Kooperation mit einem erstaunenswerten Programm und vielen Überraschungen begeistert werden.
2019 

Zu Beginn des Jahres erfolgte mit dem neuen Geschäftsführer der ÖGEG, Frau Karin Rosner  der Neustart des erfolgreichen Kaiserzug nach Bad Ischl. In  altbewährter Kooperation mit dem Kaiserzug Verein ist Obmann Karl Reitter wieder Federführend in der Organisation. Erfolgreiche Messepräsentation des Kaiserzug Folder auf der Ferienmesse in Wien und München. Die beiden Kaiserzüge am 15. August nach Bad Ischl und am 15. September mit der Steyrtalbahn werden bestens angenommen.
5.10.2019 Ist der schwarze Samstag in der Geschichte des Kaiserzuges, der Kaiserdarsteller G.N.F  als Präsident organisiert die Auflösung des Kaiserzug Verein, der Präsident, der Obmann Stellvertreter und der Kassier legen ihre Funktionen in Gehorsam seiner Majestät gegenüber nieder! Dies bedeutet das Ende des Kaiserzug Vereines. Das Vertrauen zwischen Karl Reitter und dem ehemaligen Präsidenten und Kaiserdarsteller schmilzt allmählich dahin. Karl Reitter und Johann Salvator Habsburg-Lothringen gehen auf die Suche nach einem Vereinsvorstand aber auch nach einem neuen Veranstaltungspartner
2020
Kaiserdarsteller Franz Soukup aus Bad Ischl kränkelt und tritt kaum mehr als Kaiser auf.
2021
1. AprilKaiser Double Franz Soukup ist nicht mehr!
Seine Leidenschaftliche, gediegene Art wie er die Rolle von Kaiser Franz Josef spielte sollte
uns allen ein Vorbild sein. " Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut"
Seine Majestät wollte er gar nicht gern hören, er konterte mit "schauen Sie ich Spiele ja nur den Kaiser" !
Franz Soukup wie er  seine Rolle als Kaiser lebte!  RIP
2021
Unser neuer Kaiser (Darsteller) Friedrich Fritz  übernimmt die Auftritte als Kaiser  und kommt aus Friesach in Kärnten. Sein natürliches und herzliches Auftreten bürgt für einen würdevollen Nachfolger von Franz Soukup der immer betonte "Ich spiele ja nur den Kaiser"  es hat mich sehr gefreut und es war sehr schön.
Die zwei Corona Jahre hinterlassen auch Spuren für den Kaiserzug, 2020 und 2021 werden alle Großveranstaltungen abgesagt, die ÖBB erlaubt nicht mehr den Einsatz von Dampfmaschinen zwischen Traunkirchen und Ebensee. Mit FFP 2 Mundschutz und das Einhalten der Sicherheitsabstände sind bei solchen Traditionsfesten nicht möglich klingt es aus den Reihen der Verantwortlichen.
Kaiserbart und FFP 2 Maske, das funktioniert einfach nicht  und ist nicht machbar!
2022  
Krieg bricht in der Ukraine aus, da tritt man nicht mit Regimente und Gewehren auf . Die Zusammenarbeit mit Karl Reitter und seinem Kaiserzug Verein wurde am 29. August 2022 seitens der ÖGEG beendet, der Kaiserdarsteller aus Luxenburg wurde  für die Durchführung der ÖGEG Kaiserfahrten beauftragt.

2023

Nach der Neugründung des Kaiserzug Verein startet das neue Team voll mit frischem Wind durch!  Kurt Schmidsberger als Obmann (Presse Chefredakteur), Ingrid Feichtinger als Schriftführerin (Dipl. Pädagogin) und Karl Reitter als Kassier/Obmann Stellvertreter (Mst. Elektrotechnik Pensionist). Somit zieht Karl Reitter weiterhin erfolgreich die Fäden hinter der Bühne des Kaiserzuges der ja noch immer sein geistiges Eigentum ist!

Neue Homepage wird gestartet WORLD4YOU bietet ein neues "Webside" Baukastenmodel, somit ist die Gestaltung voll in der Hand des Kassier.

Neue Partnerschaft mit der StB  Steiermark Bahn/Bus - Murtal Bahn. Ein Erfolgreicher erster Kaiserzug mit Festgottesdienst, Pfarrfest und Festumzug mit der Bürgergarde in Murau am 24. September sowie einer Dampfzugfahrt nach Stadl an der Mur im Anna Neumann Salonwagen. Ein gelungenes Fest mit ausgezeichneter Medien Arbeit. 

2024  

130 Jahre Muhrtalbahn mit Kaiserzug am 22. September