^ Nach oben

"Das Jubiläum" 10 Jahre Kaiserzug macht Dampf für Kaiser Franz I und seine Gemahlin "SISI"

Eindrucksvoll fährt die Historische ÖGEG Dampflok 77.28 mit dem Kaiserzug ein, die Ischler Prangerschützen begrüßen den Dampfsonderzug mit einem lauten Salut. Dunkler Dampf legt sich zur Mittagszeit wie eine riesige Wolke über tausende schaulustige im Bahnhofgelände. Das Kaiserpaaar und über 300 Fahrgäste meist in nostalgischer Gewandung  steigen aus, die Kuchler Kaiserjägerschützen begrüßen auch den Kaiser Standesgemäss mit einem Salut von 3 Kompanien.

So wie es von 1830 bis 1916 war als Kaiser Franz Josef I zu seinem Geburtstagsfeste nach Ischl gekommen ist.

Abertausende Gäste und Salzkammergutler versetzen sich für einige Stunden in die Zeit der Vergangenheit zurück. Ein Festumzug mit den Fahrgästen und dem Kaiserpaar in der Kutsche zieht durch die Altstadtt von Ischl bis zu den Toren des Kaiserparkes. Die geladenen Fahrgäste begleiten den Kaiser zu einem Jubiläumsfest in den Kaiserpark. Am Abend flaniert das Kaiserpaar mit den Fahrgästen in nostalgischer Gewandung durch die Altstadt  zum Kaiserzug welcher um 17h von Bad Ischl nach Attnang Puchheim  zurück fährt.

Wer life dabei sein möchte besorge sich noch schnell mal für den Kaiserzug Platzkarten (siehe Startseite unserer Homepage) 

 

Kaiserzug 77.28

Foto Kaiserzug Verein Archiv