^ Nach oben

Unterwegs mit dem Kaiser zum Kaiserfest 2020 nach Bad Ischl

Dank an das "Ehrenamtliche" ÖGEG Personal der Steyrtalbahn

 

Steyrtalbahn Kaiserzug 2020-29

kk Stb Zentralinspektor Karl Reitter von IG Kaiserzug bedankt sich

bei der Ehrenamtlichen ÖGEG Belegschaft der Steyrtalbahn

für die die perfekte durchführung des Kaiserzuges 2020.

Kaiser Franz Josef II bedankte sich:

Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut !

 

Steyrtalbahn Kaiserzug 2020 -31Steyrtalbahn Kaiserzug 2020-68

Danke auch für die Musikalischen Darbietungen von Walter Gstettner (links)

und Peter Kern (rechts) mit der Steyrischen!

Kaiserzug 2020 Steyrtalbahn

Steyrtal Kaiserzug 2020 021

Ein größer Erfolg bei Kaiserwetter mit den vielen in Historischen Gewändern angereisten Fahrgästen!

Ein Dankeschön für die vielen schönen Bilder an Peter Röck von

k.k StB Zentralinspektor Karl Reitter  IG Kaiserzug

 

Foto Peter Röck

Treffpunkt Steytalbahn Kaiserzug 13.September :

Gruppenfoto Kaiserzug 2019

Wir treffen uns am Sonntag ab 13 Uhr am Lokalbahnhof in Steyr mit dem Kaiser.

Der Hofstaat ist an der Zugspitze in den reservierten historischen Wagen mit der Holzausstattung!

Die Abfahrt ist um 14h!

Es erwartet sie ein sensationeller Dampfsonderzug mit Doppelbespannung von zwei Dampflokomotiven!

In Grünburg ist wieder ein Sonderpostamt!

Von Grünburg geht es um 17h wieder retour nach Steyr!

 

ANREISE:  4400 Steyr, Redtenbachergasse 14

 

 

15.08.2020 Kaiserfest ohne Kaiserzug

Wegen Corona 19 Kaiserfest ohne Kaiserzug!

Am 15. August  trafen sich Abordnungen der Traditionsvereine zu einem Stadtbummel mit dem Kaiser

bei schönem Wetter in Bad Ischl.

 Nach dem berühmten Fotoshooting auf der Treppe vor dem Kurhaus (diesmal mit Sicherheitsabstand)

geleiteten wir den Kaiser zur Trinkhalle auf ein Glaserl MAD Sekt.

 Es begann ein paar minuten zu regnen, war aber für uns unter dem Zelt kein Problem. Es hörte aber gleich wieder auf zu regnen somit wir den Stadtbummel trocken fortsetzen konnten.

Mit dem k.k Bezriksinspektor kehrte das Kaiserzugteam bei Zauner auf der Esplanade auf ein köstliches Gulasch ein, von dort ging es zu anderen Lokalen bis vor die Kaiservilla.

Alles in allem:

"Wir treffen uns alle zum Kaiserzug auf der Steyrtalbahn am 13. September"

lies seine Kaiserliche Hoheit verkünden!

 

Kaiserfest 15082020

Unser "Kaiser" im ORF zu Gast

Guten Morgen Österreich im Kurpark Bad Ischl, unser Kaiserdarsteller Gerad N. Fitz im Interview

 

 

DFS Schönbrunn wird Generalsaniert

Ist das nicht die beste Idee des Jahrhunderts: Alle Fahrten 2020 wegen Corona abgesagt!

Und jetzt der Clou der Sache:

Unsere Jungs von der Schönbrunn machen die Revisionsarbeiten schon heuer, somit ist das Dampschiff Schönbrunn wieder Fit für viele Jahre!

Ruderanlagen Dampfmaschine erneuern. Kesselrohre erneuern und Laccharbeiten!

Generalrevision

Die Schönnbrunn Kaiserfahrt nach Aschach ist abgesagt!

Liebe Freunde der Schönbrunn!
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es in dieser Saison KEINE Fahrten mit unserem stolzen Dampfer geben wird!
Wie Sie sich wahrscheinlich schon denken können, ist ein Grund der Covid19-Virus.
Andererseits wurde nach dem Lock-Down festgestellt, dass sämtliche Rauchrohre der Kesselanlage ausgetauscht werden müssen, da diese nach vielen Betriebsjahren das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Diese Arbeiten werden von unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit Fachfirmen durchgeführt, um einen klaglosen Betrieb zu ermöglichen. Durch diese Erneuerung wird der Betrieb des letzten Donaudampfers für viele weitere Jahre gesichert!
Gleichzeitig wird die Zwangspause aber auch genützt, um andere Restaurierungsarbeiten durchzuführen, wie etwa die Sanierung der Aufbauten. Diese benötigen normalerweise mehrere Jahre, da sie nur in den Wintermonaten durchgeführt werden können. So können allerdings größere Projekte in einem Zug angepackt werden.
So eine große Reparatur kostet natürlich viel Geld und ist von einem Verein nur sehr schwierig zu stemmen. Zusätzlich fehlen natürlich die Einnahmen der laufenden Saison. Deshalb möchten wir Sie auf diesem Wege zu einer kleinen (oder auch großen ) Spende aufrufen, um uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen!
Spendenkonto:
Empfänger:
Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
IBAN: AT02 2032 0005 0070 0861
BIC: ASPKAT2LXXX
Verwendungszweck: Dampfschiff Schönbrunn
Wir werden Sie über den Stand der Reparaturen auf dem Laufenden halten und bei etwaigen Neuigkeiten informieren.
Weiterhin alles Gute und bleiben Sie uns treu!

Keine Feste und Sonderzüge bis 31. August

coron 27.04 001

 

Wegen der Corona Auflagen entfallen zur Zeit alle Sonderfahrten der ÖGEG bis 31. August

CORONA - Gesetzte, betrifft das auch den Kaiserzug ???

Kein Kaiserfest 001 - Kopie

 

Kein Kaiserfest 001 - Kopie 2

150 Jahre Franz Josef Bahn Jubiläum B&B Sonderzug 6.1. 2020

20200106-002  150 Jahre FJB

 

06.01.2020 - Erste Bahnreise der IG Kaiserzug mit dem B&B Sonderzug von Wien nach Sigmundherberg

Freunde der Interessen Gruppe Kaiserzug trafen sich erstmals zu einer Reise mit dem Kaiser in Stilvollen B&B Salonwagen am Kaiser Franz Josef Bahnhof in Wien. Nach dem Zustieg genossen wir auf unseren Sitzplätzen den Sektempfang und ein Kaiserfrühstück. Kaiser Franz Josef (Darsteller Gerard N. Fritz) und sein Hofstaat flanierten von Waggon zu Waggon und genossen die vielen Fotoshootings der begeisterten Fahrgäste.

In Sigmund Hartberg besuchten wir "Gratis" das gepflegte Eisenbahnmuseum. Kostenlose Lokführerstands Mitfahrten auf der B&B Dampflok "Liesl" eine 93er waren das Highligt auf Schiene im Museumsgelände.

Im Ringlokschuppen spielte eine Musikgruppe auf der Bühne zu gutem Bier und Kaffee mit Kuchen., um 16h wurde im Salonzug das Kaiserliche 5 gängige Menü aufgetischt.

Der Sonderzug endete Planmässig um 18h12 am FJB in Wien.

Alle Reisenden und der Kaiser  waren begeistert von der guten Organisation dieser Sonderfahrt mit dem B&B Salonzug.

Somit ist die erste Ausfahrt der IG Kaiserzug sehr gut angekommen. Wer bei unseren Ausflügen (siehe Homepage Programm 2020) in Stilvoller Gewandung mit dem Kaiser unterwegs sein will besorgt sich ein Ticket beim Veranstallter und ist mit dabei.  Wann sehen wir uns?     

Karl Reitter Director IG Kaiserzug

2020.01.06 - 002 BB Zug Gerard u. Karl

 

Prosit 2020

Neujaherwunsch 2020

 

Ich wünsche allen Freunden des Kaiserzuges ein

Erfolgreiches, Gesundes neue Jahr 2020!